Super E10 Verträglichkeit. Ob ihr Auto Super E10 verträgt können sie am weiter unten auf der Seite erfahren. Im Zweifel über die Verträglichkeit mit E10 sollte man das bisherige Super/ Super Plus Benzin tanken, das als Schutzsorte weiterhin angeboten werden muss. Da E85 Benzin sehr viel mehr Bio-Ethanol enthält als der herkömmliche Super, Superplus bzw. Die untenstehenden Informationen beziehen sich auf die Broschüre „E10-Verträglichkeit von Kraftfahrzeugen“ der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH (Stand: 17.12.2010). Ab Modelljahr 2013 ist die E10-Verträglichkeit in der jeweiligen Fahrzeug-Betriebsanleitung aufgeführt. Diese enthält zwar ebenfalls eine Beimischung von Ethanol – da der Anteil des Pflanzenkraftstoffs jedoch nur fünf Prozent beträgt, kommen alle Motoren damit problemlos zurecht. Da die Benzinpreise an den Tankstellen zwischen E10 und Super Plus sich oft um bis zu 10 Cent unterscheiden, können Verbraucher hier sehr viel Geld sparen. E85 Benzin tanken könnte und wie es mit der Verträglichkeit von E10 bzw. Beim neuen Astra wirds auch erstmal E5 werden. Typenliste Honda Krafträder: E10-Verträglichkeit In dieser Liste wird die E10-Verträglichkeit aller Modelle, die bisher offiziell von uns vertrieben wurden, darstellt. Die untenstehenden Informationen beziehen sich auf die Broschüre „E10-Verträglichkeit von Kraftfahrzeugen“ der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH (Stand: 17.12.2010). Da viele Tankstellen aber nur mehr das teure Super Plus als Schutzsorte vorhalten, wäre Tanken dadurch teurer , so dass man sich in nächster Zeit unbedingt über die E10-Verträglichkeit Ihres Autos bzw. Ich machs wie beim Corsa: Wenns der Geldbeutel hergibt wird E5 gekauft, wenn ich grad sparen muss eher E10, auch wenn es eine Milchmädchenrechnung ist. Super (E5) hat 95 Oktan mit bis zu 5% Bio-Ethanol Super Plus hat 98 Oktan und dann gibt es diverse (ich nenne sie mal) "Hochleistungskarftstoffe", die 100 - 102 Oktan haben. Und das, obwohl E10 zunächst im Schnitt fünf bis acht Cent günstiger war als Super E5 oder Super Plus. Ottokraftstoffe (Super E5, Super E10, Super Plus E5, Super Plus E10) DIN EN 228, Ausgabe August 2017: Ethanolkraftstoff (E85) DIN 15293, Ausgabe Oktober 2018: Dieselkraftstoff (B7) DIN EN 590, Ausgabe Oktober 2017: Biodiesel (B100) DIN EN 14214, Ausgabe Mai 2019: Pflanzenölkraftstoffe – Rapsöl – DIN 51605, Ausgabe Januar 2016 In meinem Bundesland wurde E10 schon im Januar 2011 von den Tankstellen eingeführt. Piaggio hat uns ein paar Vorabinfomation zum Thema E10 Verträglichkeit Bio-Kraftstoff mitgeteilt, ab welchem Baujahr eine Vespa, ein Piaggio Roller (und auch der MP3), die Gilera und Aprilia Modelle mit dem E10 Bio Benzin betankt werden können. In dem Artikel E10 Benzin-Kraftstoff und seine Verträglichkeit erzählte ich ja schon das mein Vater Tankstellen gesehen hat, wo Super E5 und Super Plus E5 Benzin oder umgangssprachlich Super Benzin und Super Plus Benzin für den gleichen Preis pro Liter zu haben waren. Eine der beiden bislang genutzten Varianten Super E5 oder Super E10 würde höchstwahrscheinlich wegfallen. Aus der E10-Verträglichkeit Liste der DAT erfahren Sie, welches Auto diese problemlos tanken kann. Aus diesen werden in vielen Tankstellen auch die Zapfsäulen für E5 gespeist. Überprüfe aber immer die Bedienungsanleitung deines Geräts. Der nachfolgende Link enthält eine Auflistung aller Fahrzeuge von Porsche bis zum Modelljahr 2013 und deren E10-Verträglichkeit. Teilweise sind die Hersteller nicht mehr vorhanden oder eine Überprüfung der Verträglichkeit von Super E10 lohnt sich erst gar nicht. Beim E10-Kraftstoff handelt es sich um ein Antriebsmittel für Ottomotoren, also Super oder Benzin, dem zehn Prozent Bioethanol beigemischt sind.E5-Benzin enthält demnach einen nur fünf-prozentigen Anteil. Ich persönlich würde bei einem Fahrzeug, bei dem Super Plus empfohlen wird, nicht auf E10 gehen. mit Originalersatzteilen des Herstellers. Im Winter greife ich aber in der Regel zu E5. (Bild: Shell) Der Ottokraftstoff Super E10 hat weiterhin einen schweren Stand bei … Auch Fahrzeuge, die ausschließlich mit Super Plus betankt werden dürfen und die erste Generation von Vierzylinder-Direkteinspritzern der Baujahre 2002-2005 sind nicht für E10-Kraftstoff … Nicht alle Pkw vertragen eine E10-Beimischung. ... Bei dem sogenannten Super e10 beträgt der Ethanolgehalt 10 Prozent, was ihn wiederum günstiger als E5, also normales Superbenzin macht. Wir zweifeln, dass man bezüglich der Verträglichkeit eines Motorrads für Super E10 solch eine generelle Freigabe erteilen kann. ... Verträglichkeit prüfen. neuerdings auch der Super E10 Benzin habe ich mal beim Hersteller angefragt ob ich E10 Benzin bzw. Nach derzeitigem Stand werden auch alle zukünftigen Modelle mit E10-Kraftstoff zu betreiben sein. mit meinem Service-Berater und ihn auch auf die Verträglichkeit von Super E10 angesprochen. Informationen zur E10-Eignung . Viele Autofahrer meiden Super E10, da sie glauben, der Kraftstoff sei weniger effizient als Super E5. Die Umstellung auf den neuen Kraftstoff E10 ist für die Halter eines aktuellen Skoda-Modells mit Benzin-Motor kein Problem. Renault gibt alle Modelle frei für E10 – außer diese Fahrzeuge: Renault 19 alle In den großen Tanks wird aber in vielen Fällen noch gar kein neues E10 nachgefüllt, sondern das alte Super E5. um 0,5 bis zu 1 Liter höher, als bei Super E5. ... Einführung von E10 angeprangert.Hintergrund ist, dass gesetzlich als Schutzsorte weiterhin das bisherige Super (E5) angeboten werden sollte. Auto- und Motorradfahrer tanken das von der Bundesregierung empfohlene, angebliche Bio-Benzin kaum. Hintergrund sind die Unklarheiten bei der E10-Verträglichkeit sowie hinsichtlich der Ökobilanz des Kraftstoffs. Verträglichkeit von Autos der Marke Kia mit Super E10 Benzin. [26] Laut den amtlichen Mineralöldaten des Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) lag der E10-Marktanteil unmittelbar nach der Einführung im ersten Quartal 2011 bei 6,1 % und erreichte im Jahr 2014 ein Hoch von 15,2 %. Verträglichkeit von E10Verträglichkeit von E10 bei den Modellen von Renault. Diese Auskunft beruht auf Angaben der Autohersteller (Stand 31.08.2018) und gilt nur für in Deutschland oder einem anderen EU-Mitgliedstaat zugelassene Fahrzeuge mit Benzinmotor im serienmäßigen Zustand bzw. 238.000 km 04/2005 100 kW (136 PS) Gebraucht -/- (Fahrzeughalter) Schaltgetriebe Diesel 6,4 l/100 km (komb) Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" … Oldtimer. Hab zwar selbst einen Diesel, aber neugierig bin ich trotzdem ... bezüglich der Verträglichkeit von E10 Sprit beim 1.4MPI Baujahr 2009. Trotzdem tanken Pkw-Fahrer nach wie vor lieber klassisches Super E5, das aktuell einen Marktanteil von 81,7 Prozent hat. Während das E10 als Super E10 an der Tankstelle ausgeschrieben ist, wird dieser Sprit mit weniger Bioethanol in der Regel nicht extra kenntlich gemacht. Im Kaufjahr (2010) bin ich mit meinem 1.6VTi Sportplus 308 nur E5 gefahren, damals gab es ja auch noch nichts anderes. ältere Piaggio Informationen. Allerdings ist dieser Sprit "natürlich" teurer als das bisherige normale Super E5 und sicher auch teurer als das neue E10-Benzin. Der klassische Kraftstoff, also Super E5, ... teilweise fehlen korrekte Informationen über die Verträglichkeit. E10, das mit bis zehn Prozent Bio-Ethanol doppelt so viel Alkohol enthält wie bisheriges Super E5, bekommt dem Volk der Biertrinker nicht. Alle Modelle sind E10-verträglich. Nicht alle Autos und Motorräder vertragen Super E10 Aufgrund der anfänglichen Verunsicherung greifen viele Autofahrer bis heute lieber zur altbewährten Benzinsorte Super E5. Weitere Gründe, warum E10 häufig gemieden wird, sind mangelhafte Kenntnisse über die Vor- und Nachteile dieser Benzin-Sorte. Die meisten Mercedes-Benz Ottomotoren sind für E10 geeignet - mit wenigen Ausnahmen wie z.B. Verträglichkeit von Autos der Marke Nissan mit Super E10 Benzin. Derzeit ist der neue BIO-Krafstoff in aller Munde. Sondern E5-Treibstoffe nur noch als Superplus oder gar nur noch die "Ultra"-Sorten. Verbraucher stellen sich oft die Frage, ob ihr Fahrzeug den Biokraftstoff verträgt. Dort werde unter der Bezeichnung Super ein Kraftstoff der Qualität 'Super Plus' angeboten, dieser koste pro Liter acht Cent mehr als das E10. Super E10 führt im Vergleich zum E5-Kraftstoff noch immer ein Nischendasein in Deutschland. E10 Verträglichkeit 1.6VTi Erfahrungsbericht - Hallo Benzinvergieser, ich habe so zum Spaß mit Super E10 und Super E5 experimentiert, hier meine Eindrücke. Die Benzinfahrzeuge die nicht E10-geeignet sind, können dann nur noch mit Super-PLUS, oder weiterhin mit dem künstlich verteuertem Super betrieben werden. Manche Rasenmäher (vor allem die neueren Generationen) ermöglichen auch die Verwendung von Super E10 mit Bio-Ethanol von bis zu 10%. Der Grund: Die Autofahrer sollen durch den künstlich hoch angesetzten Preis (E10 ist in der Herstellung preiswerter als E5-Sprit) dazu gebracht werden, von E5 auf E10 umzusteigen. Grundsätzlich ist der Clio5 für Super E10 geeignet und was den tatsächlichen Verbrauch angeht, so liegt dieser, je nach Fahrweise und Aussentemperaturen, aus seinen bisherigen Erfahrungen . Wer trotzdem ohne Freigabe in einem solchen Oldtimer E10 verfährt, sollte sich im klaren sein, dass man dadurch ein Glücksspiel betreibt, bei dem man nicht viel gewinnen kann. Einfaches Super gibts dann aber nicht mehr. Die meisten 4-Takt Benzin Rasenmäher brauchen herkömmliches Super Benzin (E5), welches man an der Tankstelle bekommt. Insbesondere die Verträglichkeit für Motoren, ein möglicher höherer Verbrauch und keine positiven Umwelteinflüsse sind hier Aspekte.Die Gewinnung von Bioethanol ist umwelttechnisch auch umstritten, da es aus Getreide und Zuckerrüben gewonnen wird.Somit wird dadurch der Getreidemarkt belastet.