Als nächstes finden sich die Einstellungsmöglichkeiten für die Grasdichte in der rendering.xml. Es sind sogar darüber hinausgehende Werte möglich, allerdings mit rapide abnehmender Effizienz, weshalb wir für unseren Screenshot-Modus auf einen noch höheren Faktor verzichten. Als Basis können Sie sich aber unsere fertige Rendering.xml-Datei herunterladen. Diese Einträge sind für uns nicht weiter interessant, wobei wir - sollten wir so geneigt sein - beim Fps-Limiter eine neue Option für beispielsweise 45 Fps setzen könnten. The Witcher 3 Patch: Das Grafik-Update Fangen wir mit dem Offensichtlichen an: den Grafik-Einstellungen. Den Code und seine Folgen sehen Sie hier. Impressum | Wir können das Budget also drastisch erhöhen, was dem Streaming zugutekommt und in einigen Fällen dafür sorgt, dass wir schon früher qualitativ hochwertigere Texturen zu Gesicht bekommen. Wie die Screenshots zeigen, sorgt der Patch für eine deutliche Grafik-Verbesserung. Demnach sind Speicherstände nun mit der PC-Version kompatibel, sodass diese zwischen den Versionen getauscht … Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten. Die Werte belassen wir vorerst, wie sei waren, schließlich haben wir sonst noch keine Änderungen an den eigentlichen Grafiksettings vorgenommen. Die Schatten von Vegetation regelt im Grafikmenü ebenfalls die »Objektsichtweite«. Also kopieren wir wiederum den Code für das Setting "high", und ergänzen ihn unterhalb dem Code für die hohen Einstellungen. FoliageDistanceScale=[Ultra value: 1]. Eins vorweg: Bei den meisten Optionen halten sich die optischen Verbesserungen in Grenzen und einige Tweaks eignen sich nur für High-End-Rechner, die genug Leistung haben, um Geralt auch ruckelfrei über die Ultra-Grenze zu bringen. Somit ist die Option eher für Nutzer mit High-End-Rechnern interessant. And when pre-baked lighting effects emerge, cinematic scenes can … Unser Codeblock für Hairworks sieht nun folgendermaßen aus: The Witcher 3 - Optionsmenü mit neuen Hairworks-Settings 4. Wir haben also ein fünftes Preset hinzugefügt. Als letztes bleibt nur noch, die anfangs erstellten Presets zu definieren, dazu fügen wir dort einfach die gewünschte Position der einzelnen Grafikregler ein. Wir erklären die Tuning-Tipps und zeigen, wie Sie mit Hilfe von ini-Tweaks das Maximum aus der Grafik von Witcher 3 kitzeln. Hier gilt es, ein wenig Zurückhaltung zu üben, denn insbesondere wenn wir auch noch die Schattendistanz und im späteren Verlauf außerdem die Vegetationssichtweite in neue Höhen schrauben wollen, entsteht eine Performance mordende Wechselwirkung. Affiliate-Links sind keine Anzeigen, da wir bei der Recherche und Auswahl der vorgestellten Produkte unabhängig sind. Da wir dieses Settings nur für Screenshots zu nutzen gedenken, ist ein etwaiger Performance-Verlust verschmerzbar. In Full HD schafft die mit 1.380 MHz rechnende und damit kräftig übertaktete Asus GTX 980 Ti Strix/6G 75,3 Fps, 56,1 Bilder pro Sekunde in WQHD und 32,6 Fps in Ultra HD. Jeuxvideo.com, Copyright © Webedia - alle Rechte vorbehalten, Jetzt mit Plus alles auf einer Seite lesen, Zugang zu allen exklusiven Artikeln, Videos & Podcast-Folgen, Werbefreiheit auf GameStar.de & GamePro.de, The Witcher 3: Wild Hunt Graphics, Performance & Tweaking Guide, Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren, Witcher 3: Beliebte Grafik-Mod könnte bei Entwicklung von NextGen-Update helfen, Netflix: 16 Videospiele, die es bald als Film oder TV-Serie gibt, The Witcher 3: Der beste Story-DLC wird mit neuer Fan-Mod fortgesetzt, Die besten Open Worlds: In Heikos Top 10 sind gleich zwei Spiele, die im Redaktions-Ranking fehlen, The Witcher: Alles Wissenswerte zum Netflix-Prequel Blood Origin, Resident Evil: Village knackt auf Steam einen wichtigen Rekord, Günstige SAMSUNG NVMe PCIe 4.0 SSD 980 PRO bei Saturn [Anzeige], Skyrim trifft Star Wars: Per Mod könnt ihr zum Mandalorian werden, Car Mechanic Simulator 2021 sollte jeder Simulationsfan auf dem Schirm haben, Witcher 3: Tuning Tipps - Wenn Ultra-Grafik nicht genügt. In diesem Guide verraten wir euch, was ihr bei den Skills von Geralt beachten solltet und welche besonders empfehlenswert sind. Bitte logge dich ein, um diese Funktion nutzen zu können. The Witcher 3 on Nintendo Switch comes with a lot of options that you can tweak — and many of them can have a significant effect on your gameplay experience. Neben einer händischen Erhöhung des Detailgrads, der für die GTX 980 Ti noch gut zu stemmen ist, erstellen wir außerdem einen "Screenshot-Modus", der möglichst viel Eye-Candy aus der Engine herauskitzelt. In seinem Artikel »The Witcher 3: Wild Hunt Graphics, Performance & Tweaking Guide« beschreibt Nvidia-Mitarbeiter Andrew Burnes ausführlich wie sich die Grafik von The Witcher 3 über das Anpassen einer Konfiguration-Datei noch weiter verbessern lässt. The Witcher 3: Wild Hunt - rendering.xml (bitte entpacken), The Witcher 3 - Optionsmenü mit neuen Hairworks-Settings. Kontakt | Denn so werden einmal getätigte Änderungen in der Konfigurationsdatei nicht wieder unabsichtlich überschrieben, Sie können einzelne veränderte Elemente, wie beispielsweise die Schattendarstellung oder Vegetationsdichte bequem direkt im Spiel einzeln zu- oder abschalten und außerdem mehrere Qualitätsstufen definieren. [Rendering/SpeedTree] The Witcher 3 ist ein Spiel, dass es für die Switch eigentlich nicht geben sollte, jedenfalls wenn man auf die Kritiker und Besserwisser aus dem heimischen Hobbykeller hört. Dieses Mal ergänzen wir zwei weitere, auch wenn dann die Formatierung etwas durcheinander kommt. Die Datei befindet sich im Spielverzeichnis unter "The Witcher 3 Wild Hunt\bin\config\r4game\user_config_matrix\pc". Kommen wir zum nächsten Punkt, hierbei handelt es sich um das Spawnlimit für NPCs. Und nur ein kleiner Teil von dem verwendeten Speicher fällt auf die Texturen zurück. Wie viel Speicher The Witcher 3 maximal für die Texturen nutzen darf, wird mit dem Befehl "TextureMemoryBudget" festgelegt. Es sind … Nun könnten wir natürlich einfach Nvidias Gameworks-Effekte zuschalten und die feiner aufgelöste Umgebungsverdeckung HBAO+ nutzen sowie die Haar- und Felldarstellung mittels Hairworks aufhübschen, dann landen wir bei Full HD bei 54,6 Fps, in WQHD bei 42,2 Fps und in Ultra HD erhalten wir nur noch 26,0 Bilder pro Sekunde. Enjoy.... Motion Blur - OFF. Wir zeigen anhand einer GTX 980 Ti exemplarisch, wie sich die Grafikeinstellungen für The Witcher 3 editieren lassen und welche Auswirkungen dies auf Optik und Performance hat. Die Mip-Map-Stufe ist Geschmacksache: Die Stufe ist ab hohen Texturdetails bereits negativ, ein niedrigerer Wert sorgt für etwas schärfere Texturen, aber im Gegenzug auch für verstärktes Flimmern derselben - nervig bei Vegetation, detaillierten Bodentexturen und insbesondere Rüstungen mit Kettenapplikationen. Wirklich nützlich sind aber erst die folgenden Einträge, der erste auf die Bildschirmeinstellungen folgende Code kontrolliert den Detailgrad für Nvidias Hairworks. Gelangen wir also beispielsweise an eine schöne Szene, wechseln wir geschwind in unseren Screenshot-Modus und schießen ein hübsches Bild. rendering - Kopie.xml) vorliegt. The Witcher 3 Enhanced Settings mod Mod for Switch version of Witcher 3 that adds more graphics option to change. Um zu verhindern, dass The Witcher 3 beim Start die von Ihnen veränderten Parameter überschreibt, sollten Sie außerdem die User-Datei über einen Klick auf »Eigenschaften« als »schreibgeschützt« markieren. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Außerdem wird displayName="pcgh" nirgendwo definiert, daher wird die Platzhalterbezeichnung "##PRESET_VALUE_PCGH" eingeblendet. [Foliage] Anschließend sehen Sie sämtliche grafikrelevante Befehle und können diese verändern. ein, überzieht ein hübscher wenn auch unrealistischer Grasteppich die Landschaft. Die zweite Variabel ist der Tessellationsfaktor, durch den die Wellen mit einigen zusätzlichen Details versehen werden. Das Ergebnis ist folgendes: The Witcher 3 mit PCGH-Setting (2) Blur - OFF. Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Witcher 3 mit Mods - Grafik verbessern ohne Performance-Verlust, geht das? Sonderlich viel bringt eine hohe Tessellationsstufe nicht, das Plus an Details hält sich in Grenzen. Tragen Sie hier etwa einen Wert von über 9000(!) Oft werden dabei die leistungsschwachen Konsolen Xbox One und PlayStation 4 … The Witcher 3: Wild Hunt is an action role-playing game developed and published by Polish developer CD Projekt Red and is based on The Witcher series of fantasy novels written by Andrzej Sapkowski.It is the sequel to the 2011 game The Witcher 2: Assassins of Kings and the third main installment in The Witcher video game series, played in an open world with a third-person perspective. Wenn wir später die Vegetationssichtweite erhöhen wollen, dürfen wir zudem nicht über den Wert "2400" hinausgehen, denn dort wird ebenfalls noch einmal die maximale Grasdichte festgelegt. Aus diesem Grund wenden wir uns jetzt an euch. The Witcher 3: Wild Hunt — Complete Edition für Nintendo Switch hat ein brandneues Update erhalten! Karriere | Zusammengenommen lassen unsere Änderungen The Witcher 3 deutlich detailreicher wirken, die Performance ist mit unserem PCGH-Preset zudem noch vertretbar. Wir speichern dann die rendering.xml, außerdem sichern wir sie in einem gesonderten Verzeichnis, damit die Datei beim nächsten Update seitens CD Projekt RED nicht überschrieben wird. Sobald wir die Variabel höher als "24" festsetzen, springt der Regler im Optionsmenü auf die niedrigste Stufe zurück. The Witcher 3 läd beim Spielstart alle im Verzeichnis befindlichen Dateien, was zu Komplikationen führt, wenn die rendering.xml in mehrfacher Form mit verschiedenen Dateinamen (z.B. Allerdings bringt hier ein höherer Wert als »24« keine sichtbare Veränderung. Über Einträge in der ini-Datei wird etwa die Darstellungsdistanz von Bäumen und Sträuchern gesteuert. Quelle: PC Games Hardware. Wer möchte, kann so auch auf Konfigurationen von anderen Spielern zugreifen und sie ausprobieren. SONGUNDAM 1 year ago #1. In diesem Fall hätten Sie noch etwas Luft, die Details noch ein wenig weiter hinaufzuschrauben. Wir wählen "SSM" für Screenshot-Modus. Die letzten beiden Einträge bestimmen die maximale anisotrope Filterung der Texturen sowie deren Mip-Stufe. Der Threshold (Schwellenwert) gibt dabei an, wie weit Polygonnetz von der Heightmap abweichen darf, bevor durch Hinzufügen neuer Polygone durch die Engine die Genauigkeit erhöht werden muss. Das ist Tracking: Über auf deinem Gerät gespeicherte Informationen (beispielsweise Cookies) können wir und unsere Partner Anzeigen und Inhalte auf Basis deines Nutzungsprofils personalisieren und/oder die Performance von Anzeigen und Inhalte messen. Ansonsten weist die Switch-Version im Vergleich zur PS4-Variante von "The Witcher 3" die gleichen Merkmale auf, die von den Grafikeinstellungen für schwächere PC-Hardware bekannt sind: verringerte Sichtweite, eine nicht so belebte Umwelt, weniger Transparenz, grobere Texturen und … Die optischen Auswirkungen sind sehr deutlich, wie Sie unserem Bildvergleich entnehmen können. Die Auswirkungen sind deutlich zu sehen, allerdings auch leistungstechnisch recht deutlich festzustellen. Witcher 3 bekommt in der zweiten Hälfte 2021 ein Next-Gen-Upgrade von Saber Interactive. The developers, thanks to their skills and willingness to cooperate with the ambitious Polish studio, have created a refined port that has been appreciated by players around the world. "The Witcher 3" auf der Switch angespielt: Grafik-Downgrade für ein Rollenspiel-Epos. Newsletter | Stattdessen wollen wir die Leistung aber anderwertig nutzen, die Gameworks-Effekte und Ultra HD wollen wir uns für unseren "Screenshot-Modus" aufheben. PCGH Plus: Was lässt sich mittels Übertaktung aus einer alten Grafikkarte herausholen? Die schicke Haardarstellung werden wir für unseren Screenshot-Modus noch ein wenig verfeinern. Damit das Spiel erkennt, dass es sich um eine weitere auswählbare Option handelt, müssen wir die id um eins erhöhen und eine Bezeichnung bei "displayName" einfügen. Hierbei handelt es sich um einen sehr Performance-kritischen Punkt. Stattdessen haben wir die Sichtweite für Gras, Sträucher und Bäume für unser spielbares PCGH-Preset etwas und für den Screenshot-Modus drastisch erhöht. Erstellen Sie am Besten ein gesondertes Verzeichnis, beispielsweise "\Backup\" und kopieren Sie die rendering.xml dort hinein. Update: Der Patch steht ab sofort auch in Deutschland zum Download bereit. Nach unserem Verständnis wird hier die Genauigkeit bei der Abtastung einer zugrundeliegenden Heightmap definiert. Da aber die Kopfzeile über den Grafikeinstellungen zu schmal ausfällt, erstellt The Witcher 3 an dieser Stelle selbstständig einen Schieber, mit dem wir die Presets durchscrollen können - mit der Maus ist das etwas fummelig, am besten funktioniert ein Gamepad. The Witcher 3 mit Mods - Grafik verbessern ohne Fps-Verlust, geht das? Sollten die Tweaks zu Abstürzen oder Fehlern führen, können Sie die veränderte Datei dann einfach wieder gegen die Standard-Version austauschen. GrassDensity =[Ultra value: 2400] - Dieser Wert beschreibt die Grasdichte. Diese und weitere Fragen klären wir im Folgenden mit acht Grafikkarten der Jahrgänge 2012 bis 2017 im Vergleich zu aktuellen 3D-Beschleunigern in 11 Spielen. Für die "The Witcher 3 Wild Hunt - Complete Edition" auf der Nintendo Switch wurde gestern das Update 3.6 veröffentlicht, welches neue Grafikeinstellungen mit sich bringt. Beim letzten Mal haben wir die Presets ausgehend vom mittleren um zwei Plätze nach unten verschoben und so zwei Plätze obenherum frei gemacht. Wir erklären die Tuning-Tipps und zeigen, wie Sie mit Hilfe von ini-Tweaks das Maximum aus der Grafik von Witcher 3 kitzeln. GrassGenerationEfficiency=[Default value: 0.075] - Je niedriger Sie diesen Wert ansetzen, umso mehr Gras wird direkt um Geralt herum dargestellt. Bislang haben wir diese Seite vorwiegend über Werbung finanziert, doch seit COVID-19 wird das zunehmend schwieriger. The Witcher 3 für die Nintendo Switch: Volle Spielerfahrung mit abgespeckter Grafik - … Datenschutzerklärung | Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren. BEST settings for Witcher 3 on SWITCH. Auf dem PC können Sie die Konfigurations-Datei von The Witcher 3 bearbeiten und so noch hübschere Abenteuer erleben, die Performance verbessern, das Interface anpassen oder sogar ganz entfernen. Alte GPUs mit maximaler Übertaktung gegen aktuelle Grafikkarten. Budgets, auf die wir leider angewiesen sind, wenn wir PC Games Hardware auch in Zukunft in gewohnter Form kostenlos anbieten wollen. Zu den Features vom Update auf Version 3.6 gehören die Integration von Speicherdaten von Steam und GOG, was Spielern erlaubt, ihre Abenteuer unterwegs fortzusetzen, sowie Verbesserungen bei HUD und Menüs und eine Unterstützung der Touch-Steuerung von GWENT. Als letztes steht die Sichtweite für Decals, also auf Objekte und Landschaft "aufgeklebte" Texturen wie Verschmutzungen, Blut und ähnliches an. Ihr könnt uns als PCGH-Supporter dabei unterstützen, dass wir unsere bekannten Inhalte auch weiterhin in gewohnter Form kostenlos anbieten können. Haben wir den die Variabel für die Dichte über "2400" gesetzt und gleichzeitig die Sichtweite unter "FoliageVisibility" deutlich erhöht, erhalten wir Grafikfehler: Je nach Perspektive wird das Gras ausgeblendet.