Kopieren und verbreiten untersagt. endobj 33 0 obj [1], Unter „sex“ wird das angeborene biologische Geschlecht verstanden. >> (Arbeitsteilung) 20 0 obj In dem wir Geschlecht /D [67 0 R /XYZ 70.866 789.07 null] endobj Lessings tugendhafte tote Töchter. 3.1.1 Herausforderung für die Lehrkräfte 17 0 obj Im letzten Kapitel wird erläutert, wie anhand von einer geschlechtersensiblen Schulatmosphäre die Geschlechterdifferenzen und Stereotypisierungen vermieden werden können. Einleitung 1 Einführung: Geschlechtertheoretische Grundlagen 1.1 Definition „Gender“ 1.2 Definition „Doing Gender“ 1.3 Zusammenfassung 2 Gender in der Grundschule 2.1 Geschlechterdifferenzen in der Schule 2.1.1 Geschlechtertypische Schulleistungen der Schüler und Schülerinnen 2.1.2 Diesen Theorieteil abschließen soll ein Exkurs zur Aneignung von Geschlechtsidentität bei Jugendlichen im Kapitel 2.5, um einerseits die Person der zur Frau oder zum Jungen bzw. Im Zentrum stehen hier-bei zum einen die Entwicklungen der Gender- und Ungleichheitsforschung im Sport und (Das Konzept des Doing Gender) Hausarbeit (Hauptseminar),  /Font << /F114 70 0 R /F112 72 0 R /F105 52 0 R /F103 51 0 R >> Auch die Institution Schule ist ein soziales System, in der die Konstruktion von Geschlecht eine wichtige Rolle spielt. 19 Seiten, Examensarbeit,  ... Den Gender-Gegnern, die der Meinung sind, diese Sprache sei nicht mehr die Goethes und Schillers, möchte man zurufen: Die beyden werden Dir nicht mit Rath und That zur Hülfe kommen. /Type /Annot /A << /S /GoTo /D (section.11) >> Je nach persönlicher Auseinandersetzung identifizieren wir uns mehr oder weniger mit den erlernten Geschlechterrollen und halten sie entsprechend mehr oder weniger ein. (Medien der Geschlechtskonstruktion) /A << /S /GoTo /D (section.10) >> Die Begrifflichkeiten „Gender“ und „Doing Gender“ werden im Folgendem erläutert, um ein besseres Verständnis für den weiteren Verlauf zu schaffen. >> endobj Vor dem Hintergrund dieser Herausforderungen werden in einem dritten Schritt zwei Konzeptionen (doing gender und Performativität) vorgestellt, die aus unterschiedlichen theoretischen Perspektiven die Prozesse erklären, in denen Geschlecht hergestellt wird. Hintergründe und Ursachen des To... Vom Wahnsinn und Unheimlichen in E.T.A. /Parent 54 0 R (Einleitung) [6] Vgl. /ProcSet [ /PDF /Text ] x��� %H� � !{I!���u��}? Die soziale Konstruktion von Weiblichkeit in der ‚westlichen Gesell... Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Der Begriff verweist also auf körperlichbiologische Differenz zwischen männlichem und weiblichem Geschlechtskörper. Soziale Konstruktion von Zweigeschlechtlichkeit „D... Das Konzept "Doing Gender“. << /S /GoTo /D (section.11) >> Gender im Kontext der Arbeit mit Kindern in den ersten drei Lebensjahren von Tim Rohrmann 1.2 Der Prozess der Geschlechterdifferenzierung Fast (1991) beschreibt diesen Prozess als Geschlechterdifferenzierung (vgl. 13 0 obj wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren. Gender und Diversity in der Suchtarbeit Prof. Dr. Frauke Schwarting Department Soziale Arbeit, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg 2.1.1 Geschlechtertypische Schulleistungen der Schüler und Schülerinnen Das bürgerliche Familienleitbild der Aufklärung und sein Reflex in ... Das Wahnsinnsmotiv in den Nachtstücken E.T.A. Gender in derLehrerinnenbildung und Schulentwicklung ..... 523 Christine Biermann/Barbara Koch-Priewe 44 0 obj >> endobj /Border[0 0 0]/H/I/C[1 0 0] xڭT�n�0��+x�����!J��ȣu M���� ˴ED�PJJ�|}W�N� =��5�;3;�&'��Ō������?. Mit ’Gender’ sind gesellschaftlich und kulturell vermittelte Geschlechterbilder gemeint, vor allem Erwartungen, die die Gesellschaft Jungen und Mädchen, Männer und Frauen zuschreibt.“16 Gender… Doing Gender bedeutet also nach West und Zimmermann die „Herstellung einer geschlechtsspezifischen Rolle mit ihren Funktionen und Verhaltensweisen“. In den letzten Jahren haben gendergerechte Formulierungen zunehmend an Bedeutung gewonnen, denn durch das Gendern… 1. << /S /GoTo /D (section.3) >> /Border[0 0 0]/H/I/C[1 0 0] Geschlechtszugehörigkeit nicht als Eigenschaft oder Merkmal von Individuen zu betrachten, sondern jene sozialen Prozesse in den Blick zu nehmen, in denen „Geschlecht“ als sozial folgenreiche Unterscheidung hervorgebracht und reproduziert wird. >> „Gender“. /Subtype /Link Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen! 68 0 obj << Gender in der Erwachsenenbildung ..... 502 Anne Schlüter Gender Studies: Feministische Perspektiven in Studium und Lehre ..... 515 Ingrid Schacher! stream 12 0 obj Diese Vorstellungen sind ein gestaltendes und prägendes Element in der Interaktion und Kommunikation. /Resources 47 0 R /Type /Page /Rect [510.263 432.213 525.406 442.508] /Length 2033 /Parent 54 0 R << /S /GoTo /D (subsection.8) >> Services für Verlage, Hochschulen, Unternehmen, Ihre Dissertation kostenlos veröffentlichen. << /S /GoTo /D (section.10) >> 131 Seiten, Hausarbeit (Hauptseminar),  /ProcSet [ /PDF /Text ] Das Denken in zwei Geschlechtern hat in jedem Menschen Vorstellungen und Erwartungen zur Folge, wie das eigene oder das andere Geschlecht zu sein oder sich zu verhalten hat. 13 Das Konzept des Doing Gender verweist darauf, dass Geschlechter verschieden sind, weil sie unterschieden werden, bzw. << /S /GoTo /D (section.7) >> Doing Gender im Schulkontext. endobj /Rect [517.436 552.046 525.406 562.539] << /S /GoTo /D [46 0 R /Fit] >> [6], Diese „Doing-Gender–Prozesse“ vollziehen sich in der Gesellschaft nicht nur anhand von Individuen, sondern auch durch gesellschaftlich normierte Praktiken wie beispielweise durch Rechte oder durch die Institution Familie. /D [67 0 R /XYZ 69.866 808.874 null] Das Schicksal des Studenten Anselmus in "Der goldne Topf". Masterarbeitlautet „gendergerechte Sprache“ – doch was ist damit überhaupt gemeint und wofür braucht man das? weil sie als verschieden betrachtet werden. endobj endobj >> endobj Zuerst wird eine Grundlage für die weitere Vorgehensweise geschaffen, indem die Begriffe „Gender“ und „Doing Gender“ definiert werden.